Blue Morpho – Schillern wie ein Schmetterling

1
6
Blue Morpho

Blue Morpho: Bionic-Wear ist der neueste Trend bei der Outdoor-Bekleidung. Die britische Firmammit dem schillernden Namen Vollebak setzt dabei auf Keramik-Nanotechnologie

Blue Morpho – 2 Milliarden Glaskugeln lassen dich in der Dämmerung schillern

Bei der Entwicklung der Blue Morpho haben sich die Designer vom blauen Morphofalter inspirieren lassen. Das kräftige Blau dieses Schmetterlings entsteht nicht durch Pigmente, sondern durch die Interferenz des Lichts auf den Schuppen.

Blue Morpho

Um diesen Effekt zu erzielen, wurde ein Material entwickelt das mit Harz, Lasertechnologie und über 2 Milliarden mikroskopisch kleinen Glaskugel die wohl einzigartigste Ski- und Snowboardjacke ergibt die du in dieser Saison sehen wirst. In Nanosekundenbereich ändert sie die Farbe von mattblau zu einem bionischem Blau. Die Oberfläche der Blue Morpho wirkt wie ein Spiegel egal welche Lichtverhältnisse gerade wirken. Im Sonnenlicht z.B. von einem tiefen Ozeanblau zu einem schimmernden Metallicblau. So als hätte man eine Jacke aus flüssigem Metall an.

Die vollständig reflektierende Glasfläche verwandelt bei Dämmerung und Dunkelheit jede Art von Licht (z.B. Stirnlampen, Autoscheinwerfer, Kamerablitze) in ein unwirkliches morphendes bionisches Blau.

Blue Morpho

Die Jacke wurde für den Schneesport entwickelt und ist so designt, dass sie maximale Bewegungsfreiheit bietet. Sie ist komplett wasserdicht und verfügt über eine marineblaue Kapuze und einen super hohen Kragen, die unabhängig voneinander funktionieren.

Bye bye Michelin-Männchen Look – willkommen Morpho

Blue Morpho

Jedes Detail der Blue Morpho Jacke ist präzise gefertigt. Da nichts an dem Glasgewebe haftet – also auch kein Schmutz, wurde das Logo mit Lasern herausgeätzt, indem eine mikroskopisch dünne Schicht von der Oberfläche entfernt wurde. Alle Reißverschlüsse sind strapazierfähig, gummiert und wasserdicht. Die Jacke hat zwei Fronttaschen – groß genug für Karten und Handschuhe. Die Schultern und Ärmel sind für extreme Bewegungen geschnitten und geformt, so dass Snowboarden oder Skifahren locker möglich sind.

Die Blue Morpho gibt es natürlich nicht überall sondern nur exklusiv über den Onlineshop von Vollebak. Der Preis liegt bei € 575. Eine schillernde Figur zu machen war halt immer schon ein wenig teurer – so what?

Kennt du den Aktikel schon? Der Forcite Alpine Skihelm für mehr Pisten-Spass

Bildquelle: Vollebak



1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here