Apple TV 4 – hui oder pfui?

0
1

Seit knapp einer Woche steht das Ding nun bei mir zuhause. Meine ersten Eindrücke und Erfahrungen im Vergleich zum alten Apple TV.

Apple TV 4

Lohnt sich der Einstieg / Umstieg auf das neue Apple TV? Fangen wir mal so an: Der Preis ist nicht gerade ein Kaufargument, aber die Neugier und Aussicht demnächst auch Apps auf dem ATV laufen zu lassen stimmten mich um. Zudem glaubte ich (zumindest dieses Jahr Weihnachten) um eine PlayStation oder X-Box für meinen 8-jährigen Sohn herumzukommen – was mir gerade so gelingen wird. Aber alles der Reihe nach.

Die Apps für Apple TV 4 – läuft Amazon Prime?

Noch ist das Angebot überschaubar. Das ZDF hat schon seine App am Start. ARD lässt noch auf sich warten. Es ist anzunehmen, dass die Major-Player am TV-Markt nicht lange brauchen werden um mit ihrer App vertreten zu sein. Netflix ist erwartungsgemäß schon am Start – es bleibt spannend ob es eine App für Amazon-Prime geben wird, nachdem Amazon das Apple TV aus den virtuellen Regalen verbannt hat. Buzzfeed zufolge, liegt es alleine an Amazon ob sie eine App an den Start bringen wollen oder nicht. Es wäre mehr als schade, wenn dem nicht so wäre. Mit dem App-Angebot steht und fällt der Erfolg von neuem Apple-TV.

Denn mit dem Rest der Hardware kann Apple nicht wirklich überzeugen. Die Remote ist okay, aber nicht wirklich gut. Ohne, dass ich das präzisieren kann ist mir die Syntax der Bedienelemente nicht intuitiv und wertig genug. Dagegen ist die alte Remote noch ein wahrer Handschmeichler.

Apple TV 4
Braun-Design meets Remote 1.0 – sorry nicht mein Ding

 

Die Bildauflösung in Full-HD bringt nun keine neuen Welten nachhause – warum auch? Oder habt ihr schon einen 4K-Fernsehen am Start? Siri? Nice to have – aber nun wirklich kein Killer-Argument. Vergleichbar gut kann dies das Amazon Fire TV – nur deutlich günstiger im Preis.

Die Gaming-Experience

Das Rennspiel „Asphalt 8“ gibt es kostenlos auf dem Apple TV. Für Erwachsene ist die Steuerung mit der kleinen Remote schon sehr gakelig. Für meinen 8-jährigen Sohn sollte es noch ausreichend sein – dachte ich. Aber nach kurzer Zeit fragte er, ob er Asphalt 8 nicht auf dem iPad weiterspielen könnte. Es machte ihm auf dem Apple TV keinen Spaß. Hier muss ich wohl noch mal mit einem 3rd party Gamecontroller Abhilfe schaffen – schade eigentlich. Da hatte ich mehr erwartet und werde nun 79€ zusätzlich los.

Apple TV 4

Allgemeine Usability

Wer das alte ATV kennt wird sich ein wenig umgewöhnen müssen, aber den Wechsel nicht wirklich als angenehm oder Verbesserung empfinden. Der Zugriff auf seine eigene Mediathek im Heim-Netz via iTunes war vorher deutlich smarter und eleganter strukturiert. Derzeit kommt mir das eher wie ein Rückschritt vor.

Grundsätzliches Fazit: Ein wenig bereue ich den Kauf. Technisch gesehen war es ja klar, dass es nicht unbedingt etwas Neues zu erwarten gab. Wahrscheinlich ist derzeit das Fire-TV von Amazon die wirklich bessere Option. Wie schon erwähnt hängt für mich der Erfolg vom App-Angebot ab. Die nahe Zukunft wird zeigen, ob das Apple TV mehr als ein Hobby von Apple bleibt. Derzeit rate ich klar von einer Kaufempfehlung ab.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here